SPD Inzell: Ortsdurchfahrt und Hallenschwimmbad noch nicht abschließend geregelt

SPD Vorsitzender Sepp Rieder informierte über kommunale Themen

14. Mai 2019

Im Mittelpunkt der Monatsversammlung der SPD Inzell standen kommunalpolitische Themen. Für lebhafte Diskussion sorgte die in der Diskussion stehende Sperrung der Ortsdurchfahrt. Fraktionssprecher und SPD Vorsitzender Sepp Rieder konnte die Gemüter schnell beruhigen: „bis jetzt sind alles Planspiele, es ist überhaupt noch nichts entschieden!“ Alles was bisher in die Öffentlichkeit gedrungen sei, seien lediglich Planspiele.

„Wir erörtern im Gemeinderat alle Möglichkeiten, ohne jegliche Festlegung“ meinte Rieder weiter. Aus seiner Sicht sei eine Sperrung genauso wenig sinnvoll wie eine Einbahnstraßen-Regelung. Es finde eine Begehung statt, bei der die verschiedenen Möglichkeiten erörtert werden. Erst danach werde im Gemeinderat weiter beraten. Was für ihn allerdings feststehe sei, dass es bei der bisherigen Regelung nicht bleiben werde. Gemeinderat Michael Kötzinger forderte die anwesenden und die Inzeller Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ihre Vorschläge und Ideen den SPD-Gemeinderäten mitzuteilen. Hierfür biete sich auch der Stammtisch der SPD an, der am Mittwoch, den 22. Mai 2019 um 19:30 Uhr in Inzell stattfindet. „Wird es etwas oder wird es nichts“ fragte Jürgen Schwahn nach dem Stand der Planungen zu dem Inzeller Hallenschwimmbad. Dazu erklärte Sepp Rieder, dass noch immer nicht feststehe, ob und wie viel Zuschuss die Gemeinde Inzell für die Renovierung des Hallenbades erhalte. „Wir sind auf alle Fälle der Auffassung, dass das Hallenbad erhalten werden muss.“ wies Rieder auf die Haltung der SPD Gemeinderäte zu dieser Frage hin. Rieder gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass es hierzu von der Landesregierung endlich klare Aus- und Zusagen gäbe. Aus aktuellem Anlass fragte Quirin Scheuer nach, ob es nicht möglich wäre bei dem Chiemgau Stift einen Zebrastreifen zu installieren. „Für die alten Menschen“ so Quirin Scheuer „ist es sehr schwierig die Straße gefahren los zu überqueren“. Sepp Rieder wies darauf hin, dass das schon einmal Thema gewesen sei, aber die Verkehrssituation beim Chiemgau Stift so ist, dass die Anforderungen für Zebrastreifen nicht zu erfüllen sind. Die zweite Vorsitzende der SPD Inzell, Sabine Saurler, teilte mit, dass sich der SPD Ortsverein auch 2019 am Ferienprogramm in Inzell beteiligen wird. Diskutiert wurden auch die Kommunalwahlen 2020. „Wir haben eine erfolgreiche Amtsperiode hinter uns gebracht“ bemerkte Sepp Rieder nicht ganz ohne Stolz. Allerdings sei dies ein Erfolg, der unter Führung von Bürgermeister Hans Egger von allen im Gemeinderat vertretenen Parteien und Vereinigungen gemeinsam erreicht wurde. „Im Gemeinderat ziehen wir alle an einem Strick zum Wohle von Inzell“ stellte Rieder fest. Parteipolitik spiele im Rathaus keine Rolle und habe nach seiner Auffassung dort auch nichts verloren. Es gelte jetzt für die Kommunalwahlen 2020 gute und geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat zu gewinnen. Dabei steht die SPD auch solchen Bürgerinnen und Bürgern in Inzell offen, die keiner Partei angehören.